Aktivitäten im Schuljahr 2003/2004

Ballspendeaktion 2004

Die Lehrer und Schüler der Nikolaus-Kopernikus-Schule in Hügelsheim bedanken sich ganz herzlich für die tolle Unterstützung bei der Ballspendenaktion der Firma GFS Europe Gesellschaft für Sportförderung EWIV Schonaicher Straße 50 71032 Böblingen. www.gfs-eu.org Die Resonanz und Bereitschaft der hiesigen Firmen hat uns sehr gefreut. Die Begeisterung bei unseren Schülerinnen und Schülern sowie im Kollegium war dementsprechend groß. Alle fanden es prima, dass sich in der heutigen Zeit bei einer sehr angespannten wirtschaftlichen Lage noch Sponsoren finden, die die Sportlichkeit unserer Kinder mit einer Ballspende unterstützen. Die folgenden Firmen haben sich an der Ballspendeaktion für unsere Grundschule beteiligt:
Bäckerei Leppert, Comptech, Dentall. Emde, Fa. Kruezi, Fa. Leppert Schlosserei, Wald+Corbe, Fahrschule Stern, Gipser Frank, Falkenapotheke, Uschi´s Flower Shop, Sparkasse Rastatt-Gernsbach
Am 26.07.2004 war es uns so möglich 31 gestiftete Bälle für die Grundschule Schwarzwaldstraße 4 76549 Hügelsheim in Empfang zu nehmen.

Besuch des Musicals "West Side Story"

Am 15. Januar besuchten 18 Schüler und Schülerinnen das Musical "West-Side-Story" im Festspielhaus Baden-Baden. Dieses Musical schildert die tragische Geschichte zweier junger, verliebter Menschen, deren Liebe jedoch auch im modernen Amerika nicht geduldet wird. Toni gehört einer Gang amerikanischer Jugendlicher an. Maria, in die er sich verliebt, ist die Schwester des Anführers der Sharks. Die verfeindeten Gangs sind gegen diese Beziehung und die Situation eskaliert in einem Kampf der Anführer. Der Verlauf ist tragisch, trotzdem waren die Schüler begeistert von den Tanzszenen, wie auch von der gesanglichen Darbeitung. Gespannt und gefesselt erlebten alle das traurige Ende, den Tod von Toni, wodurch sich jedoch die beiden Gangs versöhnen! Wieder hat dieser Besuch des Musical einen bleibenden Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern hinterlassen, so wie auch im letzten Jahr der Besuch des Musicals "Grease".

Adventsingen

Am 07. Dezember 2003 fand in der St. Laurentius Kirche in Hügelsheim ein Adventssingen statt. Das Programm wurde durch den Knabenchor Hügelsheim, den Grundschul- und den Hauptschulchor, sowie Schülern der Klassen 8a/b und 9b gestaltet. Ebenso trat eine Klarinetten-Quartett des Musikvereins auf. Mit leisen Tönen wurde der Abend durch die Harfengruppe eingestimmt. Auch das Publikum wurde aktiv, als der Männergesangverein das Lied "Leise reiselt der Schnee" anstimmte.

Einweihungsfeier des Klassenzimmers im Freien

Am 27. September 2003 wurde das Klassenzimmer im Freien eingewiehen.
Viele ehrenamtliche Helfer bauten das Klassenzimmer, das nun allen Klassen zur Verfügung steht.
Der Förderverein trug einen Großteil der Kosten.
Die Feierlichkeiten wurden von zwei Liedern und einem Tanz der Schüler und Schülerinnen der Klassen 8a und 8b umrahmt.


Klasse 8a/8b - Lieder:
Go down Moses
Da Doo Ron Ron

Das zahlreiche Publikum
nutzte das sonnige Wetter.

Herr Dehmelt bei seiner Ansprache

Klasse 8a/8b - Tanz:
Grease -
You´r the one that I want

nach oben