Einschulung unserer neuen FünftklässlerInnen

Zwei neue Klassen an der Nikolaus-Kopernikus-Schule Hügelsheim

 

32 Fünftklässler meldeten sich an der Werkrealschule Hügelsheim an und generieren somit zwei neue Klassen.

Die Werkrealschule Hügelsheim ist eine offene Ganztagesschule, deren Vorteil in der ständigen Unterstützung bei der Berufswahl oder bei der Auswahl der darauf aufbauenden Schulen liegt.

Dabei helfen Profilerstellungen der einzelnen SchülerInnen ab Klasse fünf, Berufsberatungen in Klassen 8 und 9, Praktika, Info-Veranstaltungen, Bewerbertage, Kontakte zu Partnerfirmen, Orientierungshilfen rund um den Schulalltag, Bewerbungshilfen, Beratungen mittels Berufseinstiegsbegleiter u.V.m.

Diese große Stütze, der frei wählbare Ganztagsbetrieb mit Mensa, die familiäre Atmosphäre durch kleinere Klassen und die damit verbundenen individuellen Hilfen und Unterstützungen auch von ausgebildeten Sozialpädagoginnen führen zu einem interessanten Schulprofil, das wieder mehr geschätzt und angenommen wird.

Rektor Dimitri Ridenger begrüßte die neuen SchülerInnen mit ihren Familien, die zuvor unter der Leitung von Musik- und Klassenlehrerin Frau Gohlke von den Sechst- und SiebtklässlerInnen musikalisch empfangen wurden.

„Wir freuen uns auf euch, eure Eltern und die gemeinsame Zusammenarbeit auch bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen. Wichtig ist, dass wir im Austausch bleiben und dafür sorgen, dass sich die Kinder, Ihre Eltern und alle am Schulleben Beteiligten wohl bei uns fühlen“, so der Schulleiter. Weiterhin warf Ridenger einen Blick in die berufliche Zukunft der Schülerschaft und unterstrich dabei die praktische Orientierung an der WRS.

Nachdem Konrektor Thomas Pföhler die Einteilung in die Klassen 5a und 5b verlas, führten die beiden Klassenlehrerinnen Petra Thern und Alena Huber ihre Schützlinge erstmals in die toll vorbereiteten Klassenräume, stellten sich vor und ließen die Kinder ankommen. Dabei erhielten die Neuankömmlinge neben ihrem Stundenplan auch ein Starterpaket für den Schulanfang, bestehend aus diversen Heften und gespendeten Arbeitsmaterialien.

Während dieser Zeit konnten sich die Eltern bei einem kleinen Umtrunk kennenlernen und erste Kennenlerngespräche führen.

Anschließend nahmen sie ihre Kinder wieder in Empfang und freuten sich gemeinsam auf den neuen Lebensabschnitt in der Nikolaus-Kopernikus-Schule.

 

 

Skip to content