Wir vertreten als Elternbeirat die Interessen und Belange der Eltern, Schülerinnen und Schüler gegenüber dem gesamten Lehrerkollegium und der Schulleitung.

Als Elternbeirat hat man den direkten Kontakt zu Klassenlehrerinnen  Klassenlehrern und zum Lehrerkollegium. Vertrauen spielt hierbei eine große Rolle, denn man wird mehr in das Schulleben und dessen Alltag mit einbezogen.

Des Weiteren ist es eine wichtige Aufgabe, die Eltern über Anliegen seitens der Schule zu informieren sowie deren Anregungen und Wünsche, die von allgemeiner Bedeutung sind, zu beraten und sich mit der Schulleitung in enger Zusammenarbeit auszutauschen.

Von allen gewählten Elternbeiräten der jeweiligen Klassen werden folgende Vertreter im Gremium des Gesamtelternbeirates gewählt:

  • Elternbeiratsvorsitzende/r
  • Stellvertretende/r Elternbeiratsvorsitzende/r
  • Schriftführer/in
  • drei Vertreter für die Schulkonferenz mit ihren jeweiligen Stellvertretern

Es finden im Jahr zwei Gesamtelternbeiratssitzungen statt, an denen alle gewählten Elternbeiräte teilnehmen. Hier werden wichtige Themen besprochen, die den Schulalltag betreffen. Diese werden geleitet vom Elternbeiratsvorsitz. Der / die Schriftführer/in führt hierzu Protokoll. Zweimal im Jahr findet zudem eine Schulkonferenz statt, an welcher der Vorsitz und die Vertreter der Schulkonferenz teilnehmen. Hier haben die Eltern ein Mitbestimmungsrecht, d.h., sie entscheiden bei bestimmten Anliegen und Veränderungen mit.

Wir sind die Schaltstelle zwischen Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern, sowie Schülerinnen und Schülern.

„Mein Name ist Maria Küstner, ich bin 39 Jahre alt, habe 2 wundervolle Töchter und bin dank dieser seit 6 Jahren Elternbeirat, ich war die letzten 2 Jahre stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende und seit diesem Jahr habe ich den Vorsitz.

Als Elternbeirat erlebt man spannende Zeiten rund um die Klasse/Schule seines Kindes.

Elternbeiratsvorsitzende stehen nicht nur im Austausch mit Eltern/Lehrern/ Schülern, nein ganz viel Spaß und Freude erlebt man, in der engen Zusammenarbeit mit der Schulleitung, hier ist ein offener und ehrlicher Austausch sehr wichtig.“