Cybermobbing Projekttage an der WRS

Cybermobbing ist ein vielschichtiger sowie systemischer Prozess, bei dem es sowohl zu Einzelattacken als auch zu Ausgrenzungsprozessen gegen Mobbingopfer kommt. Der Status als Opfer verfestigt sich, wenn keine wirksamen Unterstützungen angeboten werden. Die Nikolaus-Kopernikus-WRS hat sich dazu entschieden präventiv einzugreifen und alles zu tun, um diesen mittlerweile anerkannten Straftatbestand zu unterbinden. Bereits vergangenen Monat besuchte Herr Neu vom Bündnis gegen Cybermobbing e.V.  unsere Klassen und half, Kinder und Jugendliche im Klassenverband für die Themen Mobbing und Cybermobbing zu sensibilisieren. Neben den rechtlichen Aspekten digitaler Mediennutzung lernten die Schülerinnen und Schüler, welche Folgen das Veröffentlichen persönlicher Daten in sozialen Netzwerken haben kann. In unseren Projekttagen bekamen unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich tiefergehend mit der Thematik auseinanderzusetzen und auf eigene Art das Thema darzustellen. Die Aufgabenstellung war klar: was können wir tun, um über Cybermobbing aufzuklären? Der Ideenreichtum unserer Klassen war groß und so konnten wir mit Stolz am vergangenen Donnerstag, an welchem Herr Neu die Eltern einlud, um auch hier Aufklärungsarbeit zu leisten, die Ergebnisse präsentieren. Vom eigens gezeichneten Trickfilm der 5b bis hin zu selbst gedrehten Filmen der Klassen 5a und 6 war eine bunte Auswahl geboten. Klasse 7 griff zu Blei- und Buntstiften und erstellte eine Vielzahl von Comics, während Klasse 8 Infotafeln anfertigte, die in einem Rundgang alle Aspekte zum Thema Cybermobbing aufgreift.

Das Präventionsprogramm “Wir alle gegen Cybermobbing” geht mit einem Zertifikat einher, welches präventionsgeschulte Bildungseinrichtungen, wie nun auch die NKS, auszeichnet. Neben dem neu angeeigneten Wissen, profitieren unsere Schülerinnen und Schüler nun auch von der Hotline des Bündnisses, welche in akuten Fällen kontaktiert werden kann und Soforthilfe bietet.

Cybermobbing ist und bleibt mit der wachsenden Nutzung des Internets ein „soziales Dauerthema“. Deshalb möchten wir an der NKS dazu jedes Schuljahr Projekttage anbieten, um alle am Schulleben Beteiligten für das Thema zu sensibilisieren.

Die Schulleitung dankt allen Kolleginnen und Kollegen, die mit ihren Schülerinnen und Schülern intensiv mitgearbeitet haben, insbesondere Jessica Hillert, die alles für ein gutes Gelingen organisiert hat.

Skip to content