Schulsprecherwahl

Schulsprecherwahl 

Die Nikolaus-Kopernikus-Schule hat gewählt und an erster Stelle möchten wir unserem neuen Schulsprecher Max L., sowie seinen Stellvertretern Adrian S. und Nele F. ganz herzlich gratulieren. Wir wünschen dem gesamten Schulsprecher-Team ein Jahr voller aufregender Erfahrungen und Erfolge.

Im Zuge der Demokratiebildung an unserer Schule haben wir die Wahl in möglichst authentischem Umfeld gestaltet. So gab es ein speziell eingerichtetes Wahlbüro mit zwei nicht einsehbaren Wahlkabinen, Stimmzettel mit Bildern der Kandidaten zum Ankreuzen und selbstredend eine echte NKS-Wahlurne. Durch zahlreiche Helfer und Helferinnen aus unserem SMV-Team war es uns möglich, die gesamte Schülerschaft wählen zu lassen. So kamen die Kinder klassenweise zunächst durch die Wahlbüropforte zur Anmeldung, an welcher bereits die ersten fleißigen Helfer Stimmzettel nach einem Abgleich mit der jeweiligen Klassenliste ausgaben. Weitere Helfer trugen dafür Sorge, dass alle Schülerinnen und Schüler einzeln in der Kabine einen kurzen Moment für sich hatten, um gewissenhaft ihre Favoriten nochmals anzuschauen und auszuwählen. Nach der erfolgreichen Stimmabgabe aller Wahlberechtigten machte sich ein sechsköpfiges Auszählteam unmittelbar an die herausfordernde Aufgabe jeden Stimmzettel auszuwerten. Zur Vermeidung von Zählfehlern wurden die Stimmzettel in vertauschter Reihenfolge nochmals gegengeprüft. Besonders stolz war das Team, dass das Ergebnis noch vor dem regulären Unterrichtsschluss von allen Auszählungsbeteiligten bestätigt werden konnte. Die Freudenrufe, als unser neues Schulsprecherteam von der Schulleitung über die Lautsprecher verkündet wurden, waren nicht zu überhören.

Welche Aufgaben auf unser Team zukommen, wurde den Kandidaten bereits im Vorfeld ausführlich erläutert. Im regulären Unterricht erfährt die Schülerschaft in ihrer Schullaufbahn neben allgemeingültigen Wahlgrundsätzen, auch die Relevanz ihrer eigenen Stimme, für ein freies und gerechtes Zusammenleben, sowie einfache Verfassungsprinzipien und das Grundgesetz kennen.

Wir von der Nikolaus-Kopernikus-Schule möchten uns nochmals bei unseren Lehrkräften und der SMV für die fleißige Mitarbeit bedanken. Vor allem ohne die Mitarbeit unserer jungen Demokratinnen und Demokraten wäre eine Wahl in dieser Größe nicht möglich gewesen. Liebe SMV – Tolle Arbeit!

 

Skip to content