GS-Projekttage „Garten der Freundlichkeit“

Projekttage „Garten der Freundlichkeit“ an der Nikolaus-Kopernikus Schule

Mit großer Begeisterung und kreativem Engagement haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 im Rahmen unserer Projekttage „Garten der Freundlichkeit“ verschiedene und spannende Projekte zu dem Thema Freundlichkeit umgesetzt. Grundlage war das Bilderbuch „Blumen im Kopf“, in welchem die Idee steckt, gute Gedanken wie Blumen einzupflanzen und wachsen zu lassen.

Die Klassen 1 und 2 haben sich mit viel Eifer und Freude an verschiedenen Projekten beteiligt. Sie haben nicht nur beeindruckende Kurzfilme kreiert, die die Bedeutung von Höflichkeit darstellen, sondern auch selbstgemachte Samenbomben hergestellt, um die Botschaft der Freundlichkeit im gesamten Ort zu verbreiten. Darüber hinaus haben sie liebevoll bemalte Steine gestaltet, die mit herzlichen Botschaften versehen wurden, sowie kleine Zettel mit freundlichen Worten und Wünschen verfasst, die als „Freundlichkeit-to-go“ dienen und ebenfalls überall verteilt wurden.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 haben ihre künstlerischen Talente bei der Gestaltung von Blumentöpfen eingesetzt. Jeder Topf wurde mit einer einzigartigen Botschaft der Freundlichkeit versehen, um unsere drei Schulgebäude zu verschönern. Durch das Verschenken der Töpfe an das gesamte Team der NKS wurde eine Atmosphäre der Wertschätzung geschaffen.
In Klasse 4 standen handwerkliche Fähigkeiten im Vordergrund. Die Kinder haben beeindruckende Sägearbeiten angefertigt. Zusätzlich nahmen sie an einem Kochprojekt teil, das nicht nur ihre kulinarischen Fähigkeiten förderte, sondern auch den Zusammenhalt in der Gemeinschaft stärkte.

Das gemeinsame Arbeiten an diesem wichtigen Thema war eine Bereicherung für uns alle und stärkte den Zusammenhalt innerhalb unserer Schulgemeinschaft. Die Präsentation aller Projektergebnisse am letzten Tag war ein wunderbarer Höhepunkt, der die Kreativität und das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler gebührend würdigte.

Ihr Schulteam der Nikolaus-Kopernikus Schule

Skip to content