Amtseinführung von Konrektorin Frau Thern

Die neue stellvertretende Schulleiterin der Nikolaus-Kopernikus-Schule Frau Thern wurde am Freitag, 19. April offiziell in ihr neues Amt eingeführt. Es war ein festlicher und behaglicher Rahmen mit ca. 50 Gästen.

Die musikalische Einstimmung auf die bevorstehende Feier machte die Chorleiterin der Schule Frau Hoffmanns-Höfner mit dem Schulchor. Mit den Liedern „Einfach spitze, dass du da bist“ und „Oh, wie schön ist diese Welt“ wurde für viel Stimmung gesorgt.

Im Anschluss an die Liedbeiträge begrüßte Herr Ridenger die Gäste. In seiner Begrüßungsrede führte er aus, welche persönlichen Eigenschaften von Frau Thern sie für das neue Amt prädestinieren. Neben der Wortgewandheit und dem sozialem Geschick hat der Rektor ihr Pragmatismus und Durchsetzungsvermögen attestiert. Am Ende hat er der neuen Konrektorin für die gute Zusammenarbeit gedankt und ihr ein glückliches Händchen für ihre neue Funktion gewünscht.

Als nächsten Programmpunkt bekam Frau Thern eine Überraschung von ihrer ehemaligen Klasse, die sie letztes Jahr als Klassenleitung in der 5. Klasse übernommen hatte. Die gesamte Klasse sang für sie das Lied „Tage wie diese“ von den Toten Hosen. Es war ein absoluter Gänsehaut-Moment.

Nach dem musikalischen Programmpunkt sprach die Bürgermeisterin Frau Cee einige Grußworte. Sie bescheinigte der neuen Konrektorin eine große Verantwortung in Bezug auf die Schulentwicklung und nannte sie als „treibende Kraft hinter der Schaffung einer dynamischen Lernumgebung“. Frau Cee stellte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit aller am Schulleben beteiligten Personen heraus. Dadurch wird es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihr Potenzial zu entfalten. Sie wünschte Frau Thern viel Freude und Erfolg für ihre Aufgaben.

Auch die Elternbeiratsvorsitzende Frau Paulsen wollte die Gelegenheit nutzen und Frau Thern gratulieren. Sie hieß im Namen der gesamten Elternschaft Frau Thern herzlich willkommen. Sie freue sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen stellvertretenden Schulleiterin. Zum Schluss hat sie ihr gewünscht, dass sie die Schule jeden Tag mit einem Lächeln betreten solle. Selbstverständlich darf eine Schultüte bei einer „Einschulung“ nicht fehlen. Diese bekam Frau Thern als Geschenk zu ihrem Amtseintritt.

Direkt nach den Redebeiträgen performte das Kollegium das umgeschriebene Lied „Die alten Rittersleut“. Den Liedtext hat der Vorgänger Herr Pföhler umgedichtet und in mehreren Strophen seine Nachfolgerin treffend und humoristisch beschrieben. Das Musikstück wurde im Anschluss mit einem Geschenk gekrönt.

Den offiziellen Teil des Programms beendete die Protagonistin mit ihrer Eintrittsrede. Anfangs schaute sie rückblickend auf ihre Zeit als Lehrkraft und besonders auf ihr Herzensprojekt-die Berufsorientierung. Sie sprach davon, dass es nach vielen erfolgreichen Projekten an der Zeit war, das „Arbeitsfeld der Schulleitung zu entdecken“. Ihr ist es ein großes Anliegen, die NKS in Zusammenarbeit mit allen am Schulleben beteiligten Personen mit einer großen Portion „Bereitschaft und Optimismus“ weiter zu gestalten. Sie betonte, dass ihr wichtigstes Ziel dabei ist, das Bestmögliche aus den Schülerinnen und Schülern herauszuholen.

Diese Ambitionen zeigen, dass die Konrektorenstelle von der richtigen Person mit viel Elan besetzt wurde!

Die gelungene Veranstaltung ließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem kleinen Umtrunk und vielen netten Gesprächen ausklingen.

 

Skip to content