Besuch der Vorschulkinder der Kindertagesstätte Windspiel in der Klasse 3b

Abgesehen von den Schulhausbesuchen der Vorschulkinder (etwas später im Schuljahr), bei denen sie u.a. an einer Unterrichtsstunde teilnehmen, treffen sich die Vorschulkinder der örtlichen Kindergärten mit den Grundschulkindern Anfang des Jahres zu einem kleinen Besuch, der frei gestaltet werden kann.
Die Vorschulkinder und zwei Erzieherinnen der Kindertagesstätte Windspiel besuchten die Klasse 3b am 18. Februar.
Dafür hatten die Drittklässler eine Woche lang eine besondere Textstelle aus einem selbst ausgewählten Kinderbuch geübt, um den Kleineren daraus vorzulesen.

Mathilda aus der Klasse 3b berichtet:

In der 2. Stunde sind die Kindergartenkinder angekommen. Jeder von uns Drittklässlern hatte ein Buch dabei, in dem die Stelle gut geübt wurde. Ich hatte das Buch „Die Olchis – Allerhand und mehr“ dabei.
Mein Klassenkamerad und ich hatten ein Kindergartenkind, das Denis hieß.
Mein Teamkollege hatte ein Buch über ein Dorf und eine Zauberbohne dabei. Als er fertig war mit Vorlesen, war ich an der Reihe. Ich musste Denis zuerst einmal erzählen, wer die Olchis sind. Er wusste das nämlich nicht. Auf einem Bild habe ich ihm gezeigt, wer wer ist. Danach habe ich einen Abschnitt gelesen, bei dem die Olchis zur Schule fliegen.
Als wir fertig waren, gingen wir zu den ausgelegten Lesekärtchen „Lesen in Bewegung“. Denis nahm als erstes die Karte mit den vielen Männchen darauf. Es gab auch eine Karte, da sollte die rechte Hand an die linke Pobacke und die linke Hand an die rechte Schulter.
Als wir ein paar Übungen gemacht hatten, war Pause und die Kinder verabschiedeten sich und gingen zurück zum Kindergarten.
Das war eine schöne Stunde.

 

Skip to content