Vom 20. – 24. Oktober fand bei uns in der Schule die Frederickwoche statt. Sie war eine abwechslungsreiche und motivierende Woche rund ums Lesen, die von vielen positiven Momenten geprägt war. Verschiedene Aktivitäten boten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Lesen lebendig zu erleben, sich gegenseitig zu unterstützen und Gemeinschaft zu stärken.
In dieser Woche fand das Patenlesen statt. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler besuchten ihre Paten aus der 3. Klasse und lasen sich gegenseitig vor. Die Drittklässlerinnen und Drittklässler stellten den Jüngeren passende Texte aus ihrem Lesestoff vor, während die Erstklässler motiviert zuhörten und aufmerksam mitfolgten. Die beiden zweiten Klassen besuchten die vierten Klassen in der Ontario Straße. Auch hier standen Vorlesen und Kennenlernen im Mittelpunkt. Zusätzlich erkundeten die Zweitklässler das Schulgebäude. Die Mischung aus Lesen und Entdecken machte die Tage besonders abwechslungsreich.
Im Mittelpunkt der Frederickwoche stand der Lesewettbewerb, an dem 97 Kinder teilgenommen haben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten großes Engagement und Freude am Vorlesen. Viele nutzten schöne Betonungen, passende Pausen und eine ruhige Artikulation, was die Zuhörerinnen und Zuhörer fesselten. Insgesamt war der Lesewettbewerb ein Highlight der Woche, das Lesefreude, Selbstbewusstsein und Sprachkompetenz stärkte.
Ergänzend gab es eine Büchertauschbörse, bei der Bücher geteilt und neue Lektüren entdeckt wurden.
Die Frederickwoche war eine rundum gelungene Veranstaltung, die den Schülerinnen und Schülern Spaß machte und das Gemeinschaftsgefühl stärkte.
Die Schulleitung dankt allen Kolleginnen, die das Leseevent mitorganisiert und durchgeführt haben. Besonderer Dank gilt Frau Koß, die die Frederickwoche geplant und organisiert hat.


