Nach vier ereignisreichen Jahren verabschiedeten sich die beiden vierten Klassen am Donnerstag, den 14. Juli von ihrer Grundschulzeit. Die Chor-Kids eröffneten das Programm mit tollen Gute-Laune-Liedern, die sie unter der Leitung von Frau Hofmanns- Höfner in der Chor-AG einstudiert hatten.
Im Anschluss führten die Kinder der Theater-AG ihr einstudiertes Stück „Die Räuberschule“ vor, in dem der Räuberhauptmann Ron Rotbart (Lucca Lendering) das schlaue Mädchen Jule (Luna Janson) aus dem langweiligen Dorf Müffelhausen kennenlernte und sie zur Lehrerin seiner Räuberbande machte. Jule brachte den Räubern gutes Benehmen und sogar das Lesen bei, so dass am Ende die Räuber und die Müffelhausener Freunde wurden und miteinander statt nebeneinander lebten. Und spätestens da wurde den Räubern und den Zuschauern klar: „Wenn du lesen kannst, kommt die ganze Welt zu dir!“
Ein ganzes Schuljahr haben die Kinder dafür geprobt unter der Regie der Theaterpädagoginnen Frau Krause und Frau Stahl. Manch ein Kind ist beim
Theaterspielen über sich hinausgewachsen und hat sich von einer ganz neuen Seite gezeigt, das war phantastisch! Bei den Gesangseinlagen waren alle Viertklässler beteiligt, begleitet von Frau Gohlke am Klavier. Alle wurden mit tosendem Applaus und Standing Ovations belohnt. Die Viertklässler waren sowohl stolz, als auch erleichtert, dass alles so gut „über die Bühne“ ging.
Schulleiter Dimitri Ridenger beglückwünschte die Kinder zum Abschluss ihrer Grundschulzeit und überreichte jedem Kind zur Erinnerung einen „Meilenstein“. Glückwünsche und ein großes Lob zum gelungenen Programm überbrachte auch Frau Wassermann, in Vertretung für Frau Bürgermeisterin Cee. Auch die Klassenlehrerinnen Frau Merkel, Frau Koß und Frau Dilger richteten noch einige Worte an Ihre Schüler und Schülerinnen und verabschiedeten diese mit Tipps gegen die große Hitze und damit verbundenen guten Wünschen für die Zukunft. Am Ende bedankten sich Eltern und Lehrer für die gute Zusammenarbeit und luden ein, den Abend mit Fingerfood, kühlen Getränken und guten Gesprächen ausklingen zu lassen.
Ein rundum gelungener Abend, der allen noch lange gut in Erinnerung bleiben wird…