BO 4.0 – Praktische Berufserkundung mittels digitaler Technologien

In der vergangenen Woche hatte unsere 9. Klasse die Chance Berufsorientierung auf eine ganz neue Art zu erleben. Das Projekt BO 4.0 fand in dieser Form deutschlandweit das erste Mal statt und umso mehr freuten wir uns ein Teil dieses Pilotprojekts sein zu können.

Die Handwerkskammer Karlsruhe ist ein Projektträger des vom Land geförderten Programmes „Berufsausbildung 4.0“, das die Entwicklung und Erprobung innovativer digitaler Konzepte, die insbesondere die Beteiligung von Jugendlichen und kleineren Unternehmen an Maßnahmen der Beruflichen Orientierung und Ausbildungsvermittlung erhöhen und deren Attraktivität steigern soll, zum Ziel hat.

Kernstück der hybriden Berufsorientierungswoche ist die praktische Berufserprobung – Online und in Präsenz. Dabei schalten sich die Jugendlichen mit einem Tablet vom Werkraum der Schule aus direkt online in die Werkstätten der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe und erarbeiten mit einem Ausbilder ein Werkstück, in unserem Fall lernten wir den Beruf des Metallbauers kennen. Zusätzlich erprobten die Schüler/Innen zwei Berufe in Form eines eintägigen Praktikums direkt in einem Handwerksbetrieb in der Nähe der Schule. Ergänzend beriet die Handwerkskammer Karlsruhe in Einzelgesprächen zu unterschiedlichen Berufen. Außerdem wurde am ersten Tag der Woche eine Berufsfeldanalyse durchgeführt, die Aufschluss über die Talente und Neigungen der Schüler/innen geben soll.

Für das Projekt konnten Handwerksbetriebe gewonnen werden, die aufgrund ihrer Größe wenig Spielraum haben um ganze Klassen eine Betriebsbesichtigung anbieten zu können und dennoch Nachwuchskräfte suchen. Es konnten 13 Berufe ausprobiert werden von A wie Anlagenmechaniker über Friseur, Maler/Lackierer, Schornsteinfeger bis Z wie Zimmerer.

Das Projekt ist Teil der Ausbildungsoffensive „Restart Ausbildung“ und wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.

Es war spannend ein Projekt bei der Grundsteinlegung begleiten und gemeinsam auswerten zu können. Wir sehen viel Potenzial in der BO 4.0 und danken der Handwerkskammer Karlsruhe für Ihr Vertrauen in unsere Arbeit.

.

Skip to content