Die Frederick-Wochen an der Nikolaus-Kopernikus-Grundschule

 

Frederick – eine Feldmaus, die Sonnenstrahlen, Farben und Wörter für den kalten Winter sammelt, stand in den vergangenen zwei Wochen an der Nikolaus-Kopernikus-Schule im Fokus. Vom 17.10. bis 28.10.2022 fanden an unserer Grundschule die Frederick-Wochen statt.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Frederick-Projektes wurden zu Beginn dieser Wochen, per Livestream verschiedene Lesungen von Kinder- und Jugendbuchautoren angeboten und den Klassen ein toller Start in dieses Projekt geebnet. Unsere Grundschulklassen veranstalteten danach klasseninterne Lesewettbewerbe und eine Jury kürte die Stufensieger.

In den folgenden zwei Wochen gab es für unsere Schülerinnen und Schüler noch weitere Angebote rund um das Thema Lesen. So durften die Kinder der zweiten Klassen das Figurentheater der Stadtbibliothek Baden-Baden besuchen, während für die Dritt- und Viertklässler eine Autorenlesung veranstaltet wurde. Und es gab auch ein Angebot für die Jüngsten unserer Schule. Sie hatten eine Märchenerzählerin zu Gast, die ihnen das Märchen Rumpelstilzchen vortrug.

Das Highlight der Frederick-Wochen war sicherlich unser großer Frederick-Nachmittag. Dort fand zunächst die Siegerehrung des Lesewettbewerbs statt. Anschließend gab es für die Kinder zwei Workshop-Runden, in denen sie verschiedene Angebote zum Thema Lesen wahrnehmen konnten. Mit Workshops wie Lesezeichen basteln, digitales Bilderbuch, bewegtes Lesen, Lesespaziergänge oder dem Besuch der Märchenerzählerin war die Auswahl breit gefächert. Die Eltern konnten sich in dieser Zeit im Lesecafé, das der Fördervereins organisiert hat, gemütlich unterhalten.

Zum Abschluss der beiden Frederick-Wochen gab es noch klasseninterne Büchertauschbörsen sowie eine gemeinsame Lesezeit mit den jeweiligen Patenklassen.

Rückblickend durfte die Grundschule zwei schöne Wochen mit verschiedenen Angeboten rund um das Thema Lesen erleben.

Dieses umfangreiche Programm und die vielen Leseevnts haben die Kolleginnen und Kollegen der Grundschule organisiert und ermöglicht. Dafür bedankt sich die Schulleitung im Namen aller Kinder und natürlich persönlich für dieses Engagement. Genauso sprechen wir allen Helferinnen und Helfern, ohne die diese Aktionen nicht möglich gewesen wären, ein herzliches Dankeschön aus.

Besonderer Dank vor allem an die Firma Leppert Schlüsselfertiges Bauen, durch deren großzügige Spende die Kinder ein abwechslungsreiches Programm erleben durften.

Skip to content