Klassenfahrt der Klasse 8

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter unserer Klasse 8, welche vom 22.05 bis zum 26.05.2023 auf einer erlebnispädagogischen Klassenfahrt im Naturfreundehaus Steppachhalde in Trossingen zu Besuch war. Gemeinsam mit zwei Lehrkräften Frau Nowak und Frau Huber der Nikolaus-Kopernikus-Schule und zwei Erlebnispädagogen, konnten die Kinder den umliegenden Wald erkunden, verschiedene Übungsstunden im Bereich des Stockkampfes wahrnehmen und zahlreiche Möglichkeiten des Bogenschießens erproben. Selbstverständlich war auch ein Besuch im Naturbad TROASE ein Teil des Wochenprogrammes. Bei einer Wasserrutschenlänge von 83 Metern mit 8,5 Metern Höhenunterschied, sowie einer Seilbahn direkt in das kühle Nass, war Freude garantiert. Selbstverständlich durfte auch ein Stadtbummel durch Trossingen nicht fehlen, bei welchem in Kleingruppen die Altstadt erkundet wurde. Neben zahlreichen Spielen war auch das tägliche gemeinsame Kochen fester Bestandteil der Woche. Ein besonderes Highlight war der „Bunte Abend“, an welchem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften eine kleine Feier im Gemeinschaftsraum organisiert hatten – getoppt werden konnte diese nur mit der Nachtwanderung durch den Wald, welche von den beiden Erlebnispädagogen mit Sicherheitskerzen geschmückt wurde. Ein Erlebnis, welches bei den Jugendlichen sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

 

Skip to content