Bewerbertag 22.06.23

Am Donnerstag, dem 22.06.23, fand an der NKS der jährliche Bewerbertag statt. Die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse hatten die Möglichkeit, Bewerbungsgespräche mit unseren Kooperationspartnern zu trainieren und sich auf diese Weise auf ihre zukünftigen Bewerbungen vorzubereiten.

Die Schülerinnen und Schüler bereiteten im Vorfeld ihre Bewerbungen vor, um sich mit diesen auf ihre fiktiven Wunschstellen zu bewerben. Dabei wurden sie von Lehrern und externen Experten unterstützt. Hierbei waren die Schülerinnen und Schüler motiviert und engagiert bei der Sache. Sie hatten sich im Vorfeld gut vorbereitet und konnten ihre Stärken und Fähigkeiten gut präsentieren. Auch die Experten waren beeindruckt von den Leistungen der Schülerinnen und Schüler.

Im Anschluss an die Bewerbungsgespräche gab es eine Feedback-Runde, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen und Eindrücke teilen konnten. Darüber hinaus informierte die FSJ-Kraft Lara Hertel, welche uns derzeit an der GS unterstützt, die Klasse 8 über eine mögliche Entscheidung zum Freiwilligen Sozialen Jahr. Die Agentur für Arbeit führte die 7. Klasse in den intensiven Prozess der Berufsfindung ein.

Insgesamt war der Bewerbertag ein großer Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler konnten wertvolle Erfahrungen sammeln um sich auf zukünftige Vorstellungsgespräche vorzubereiten. Wir danken Frau Rudolph vom Kindergarten Spielkiste, Frau Hertel, Frau Wittlinger sowie Frau Schumann von der Evomotiv GmbH, Frau Wenzel der Arbeitsagentur sowie Herrn Bohn von der IHK für Ihre wertvolle Unterstützung.

Die Schulleitung dankt Frau Thern, Frau Hillert und Frau Huber für die Organisation und den reibungslosen Verlauf.

 

 

Skip to content