Projekttage an der NKS-WRS 17.07-19.07.2023

Wir erstrahlen in neuem Glanz! Dank unserer super engagierten Schülerinnen und Schüler, unseren verlässlichen Kooperationspartnern, dem stets mit Rat und Tat zur Seite stehenden Hausmeisterteam und dem gesamten Kollegium der Nikolaus-Kopernikus-Werkrealschule, konnten innerhalb von drei Tagen gleich sieben kreative Projekte verwirklicht werden. Die Schülerinnen und Schüler durften sich selbst ihrem Wunschprojekt zuteilen und sind zu Höchstleistungen aufgelaufen. Um jedem einzelnen Projekt seine Würdigung zu geben, sind diese im Nachgang einzeln kurz umschrieben:

Dschungelwand im Gebäude der Ontariostraße 16:

19 Schülerinnen und Schüler, sowie zwei Lehrkräfte, haben es sich zur Aufgabe gemacht, einen bisher einfarbigen Bereich des Gebäudes in einen wilden Dschungel zu verwandeln. Zunächst wurde eine grüne Wiesenlandschaft, angrenzend an einen strahlend blauen Himmel, als Untergrund aufgetragen. Im Nachgang wurden Bäume, Palmen, Gräser und der ein oder andere Dschungelbewohner mit Liebe zum Detail in die Dschungellandschaft eingefügt. So werden unsere Schülerinnen und Schüler nun mit direktem Blick vom Eingangsbereich von Tigern, Löwen, Flamingos begrüßt.

Holzvertäfelung im Gebäude der Ontariostraße 14:

Wie man mit einfachen Mitteln, ganz große Veränderungen schaffen kann, haben 20 Schülerinnen und Schüler, begleitet von zwei Lehrkräften, im Eingangsbereich der Ontariostraße 14 bewiesen. Die vorher dunkel lasierte Holzvertäfelung, wurde mit viel Sorgfalt von Hand angeschliffen, mit Haftgrund vorgestrichen und final in einer hellen, freundlichen Weißabstufung neu gestrichen. Der Eingangsbereich leuchtet förmlich und bietet durch Neustrukturierung der Wegweiser und Gemälde neuen Platz für kreative Schülerarbeiten.

Restauration Planetenbild im Gebäude der Ontariostraße 14:

Ein besonderes Herzensprojekt war die Restauration des ca. 4 Meter langen und 2 Meter hohen Abschlussbildes der Abschlussklasse 2004. Die Restauration wurde mit besonderer Sorgfalt von 13 Schülerinnen und Schülern und einer Lehrkraft durchgeführt. Voller Stolz können wir sagen – es ist mehr als gelungen, unsere Wertschätzung dieser Arbeit zu zeigen und die Grundzüge des Abschlussbildes zu erhalten. Um das Bild in neuem Glanz erstrahlen zu lassen, wurden einzelne Details nachgezeichnet und Fleckchen ausgebessert. Durch die liebevoll getupfte Wolkenlandschaft, welche über die gesamte Länge zugefügt wurde, konnte dem Raum viel Helligkeit geschenkt werden. Die weiß grundierte Mittelsäule, wird nun von einer zum Thema passenden Rakete dominiert, unter welcher sich die stolzen Restauratoren verewigen durften. In den jeweiligen Trocknungszeiten der Wandfarbe, hat uns die Planetengruppe zudem neue Beschilderungen für die Fachräume gestaltet, welche schon weitem deutlich erkennbar sind.

Außenbilder Tiere am Gebäude der Ontariostraße 14:

Nicht nur im Innenbereich, sondern auch in unserem Pausenhof wurde fleißig gezeichnet, geklebt und gestaltet. 13 Schülerinnen und Schüler haben, gemeinsam mit einer Lehrkraft, gleich drei geometrische Tierfiguren in leuchtenden Farben gezaubert. Hierzu wurden zunächst Vorlagen an die Außenwände projektiert, die Umrisse mit Bleistiften nachgezeichnet und akkurate Klebebandstreifen zur Abgrenzung der einzelnen Felder geklebt. Durch die hervorragende Vorarbeit der Schülerinnen und Schüler, konnten die Felder im Nu kunterbunt ausgemalt werden. Um die Kontraste gut hervorzuheben, wurden die Zwischenräume zunächst mit schwarzer Abtönfarbe und für den Glanz mit Acrylfarbakzenten akzentuiert. Durch eine Streich-Wischtechnik zur Umrandung wurde dem Gorilla, dem Löwen und dem Elefanten zum Abschluss eine 3-D Optik zugefügt.

Neugestaltung der Toilettenräume im Gebäude Ontariostraße 14

Statt zu Pinsel und zu Farbeimern, durften 13 Schülerinnen und Schüler, gemeinsam mit einer Lehrkraft, zu Spraydosen greifen. In liebevoller Einzelarbeit wurden Motive ausgearbeitet und Schablonen hergestellt. Die zu besprühenden Flächen wurde vorgeschliffen und individuelle Werke der Schülerinnen und Schüler, auf die zuvor einfarbigen Toilettentüren gesprüht. Doch damit nicht genug – sowohl die Mädchen- als auch die Jungentoilette erhielten Spiegelfolien, Wandbilder und lustige Sprüche, welche gemeinsam ausgewählt und laminiert wurden. Ein besonderes Highlight sind kleine Rätsel und Sprüche an den Innentüren der Toilettenkabinen, welche sicherlich für rauchende Köpfe und Schmunzler der Nutzer sorgen werden. Insgesamt erscheinen die Räume nun sehr viel freundlicher, bunter und vor allem Kind- und Jugendgerechter.

Die Kunst der Fotografie

16 Schülerinnen und Schüler, hatte den Genuss, das professionelle Fotografieren zu erlernen. Eine Lehrkraft, welche das Handwerk der Professionellen Fotografie selbst erlernt hat, gab ihr Fachwissen gerne weiter. So lernten die Kinder nicht nur allerhand über die richtige Belichtung und die wichtige Vorabwahl des Winkels, sondern auch wie spezielle Effekte leben in sonst statische Bilder bringen. Natürlich durften die Schülerinnen und Schüler ihr neues Wissen gleich vollumfänglich nutzen und hatten viel Freude am angeleiteten Knipsen ihrer Meisterwerke. Entstanden sind viele großartige Werke mit viel Liebe zum Detail. Im Nachgang werden hier einige Fotografien auf Leinwand gedruckt und im Schulgebäude verewigt werden.

Kooperation Sanitätsraum mit der Firma Dreier aus Iffezheim

Ein besonderer Dank gebührt unserem Kooperationspartner, der Dreier GmbH aus Iffezheim. Vier Schüler aus der 8ten Klasse, hatte im Zuge unserer Berufsorientierungskooperation die Möglichkeit, ein für unserer Schule sehr wertvolles Projekt durchzuführen. Gemeinsam mit einer Lehrkraft besuchten unsere Schüler die Firma Dreier GmbH in Ihrem Werk in Iffezheim und erstellten unter fachkundiger Anleitung von Profis, zunächst Skizzen, einen Arbeitsplan und zuletzt eine CAD-gestützte Werkszeichnung für eine Liegenunterkonstruktion in unserem Sanitätsraum. Hierbei wurde auf jedes Detail genau geachtet. Am zweiten Projekttag haben die Schüler die notwendigen Einzelteile der Liegenunterkonstruktion im Iffezheimer Werk hergestellt. Beim finalen Aufbau am dritten Projekttag, staunten nicht nur die Projektbeteiligten über das Ergebnis. Zahlreiche Bewunderer haben im Laufe des Tages Mäuschen gespielt, und sich unser neues Raumwunder angeschaut. Nun haben wir mehr als reichlich Platz für alles, was einen guten Sanitätsraum ausmacht.

Alles in allem – wir sind begeistert und danken allen Beteiligten, für die tolle Arbeit und die sehenswerten Ergebnisse. Ein ganz besonderer Dank gebührt auch unserem Kooperationspartner, der Jehle GmbH aus Hügelsheim. Herr Jehle hat vom ersten Moment an eine tragende Rolle bei den Projekttagen eingenommen und uns rundum unterstützt. Angefangen bei der Farbauswahl, über die Durchführung bis hin zu den Reinigungsarbeiten, hatten wir auch hier einen verlässlichen Partner an unserer Seite.

 

 

Skip to content