Die Frederick-Lesewoche

Die Frederick-Lesewoche 

Vom 16. bis 27. Oktober werden dieses Jahr die Frederick-Tage-das landesweite Literatur-Lese-Fest-durchgeführt. Unsere Leseevents an der Nikolaus-Kopernikus-Grundschule haben die Grundschullehrkräfte für die Woche vom 23. Oktober geplant.

Gleich am Montag gab es mehrere prominente Gäste bei uns in den Schulhäusern. Frau Cee las in den Klassen 3a und 3b aus dem Buch „Deckel drauf und aufbewahrt“ vor.

In dem Buch geht es um Frida, die ihre schönsten Erinnerungen in Einmachgläsern sammelt. Schnell entwickelte sich darüber ein Gespräch zwischen den Drittklässlern und Drittklässlerinnen und der Bürgermeisterin. Was würden sie wohl gerne in Einmachgläsern sammeln? Vorschläge wie „unsere Lehrerin“, „meine beste Freundin“ oder „meinen Hund“ wurden gesammelt.

Unsere Zweitklässler durften unseren ehemaligen Bürgermeister Herrn Dehmelt bei uns begrüßen, der uns eine Geschichte von „Paul Wüterich“ vorlas. Der Drache hat so richtig schlechte Laune, die seine Freundin, Maus Frida, abbekommt. Dennoch hilft sie ihm mit seiner Wut umzugehen und gibt ihm gute Tipps. Die schönen Bilder des Bilderbuchs von Antje Bohnstedt wurden uns im Erzähltheater „Kamishibai“ gezeigt.

Die Erst- und Zweitklässler haben am Montag und Dienstag ihre Lesepaten in der Ontario Straße besucht. Das Patenlesen hat bei uns in der Frederickwoche bereits Tradition. Da kann uns auch der Regen nicht daran hindern. Die Drittklässler durften den Erstklasskindern vorlesen und auch die Erstklässler konnten schon ihre ersten Leseübungen zeigen. Die Zweitklässler waren bei den vierten Klassen zu Gast.

Den Abschluss des Leseevents in der Grundschule machte am Mittwoch Frau Wurz, indem Sie den Ersklässlern am Kamishibai die Geschichte „Der Regenbogenfisch“ von Marcus Pfister vorgetragen hat.

Es waren schöne gemeinsame Tage, die dem Thema „Bücher und Lesen“ gewidmet wurden. Die Schulleitung dankt allen Ehrengästen für die schönen Momente und vor allem dem Grundschulkollegium, welches die Lesewoche den Kindern ermöglicht und organisiert hat.

Skip to content