Fischmobil in der Grundschule

Fischmobil in der Grundschule

An den letzten beiden Tagen vor den Herbstferien wurden unsere Grundschulkinder der ersten bis dritten Klassen vom „Landesfischereiverband Baden-Württemberg e. V.“ und „Anglerkameradschaft e. V. IFFEZHEIM“ in Form des „Fischmobils“ begeistert. Herr Seibold und Herr Kirchner haben ein schlüssiges und spannendes Programm aufgelegt, welches die Kinder ab der Begrüßung mitnahm.

Der Einstieg in die Thematik der heimischen Wassertiere wurde spielerisch gestartet. Damit war das Eis gebrochen und direkt im Anschluss konnten die Kinder in einem kurzen Vortrag durch Herrn Seibold anhand verschiedener Modelle in die Tierwelt rund ums Wasser eintauchen. Vom Biber bis Hecht war die „Tierpalette“ ausgelegt. Viele interessante Einzelheiten wie die Kiemenatmung und Biberbau wurden dabei angesprochen. Alle Kinder wurden in den Vortrag miteinbezogen. Auch ihre Fragen kamen nicht zu kurz.

Nach der kurzen Theoriephase wurde es auch gleich interaktiv und praktisch. Herr Kirchner übernahm das Ruder und stellte mithilfe der ausgestellten Aquarien in der Regenhalle der Grundschule die einheimischen und invasiven Fisch- und Krebsarten vor. Die Schwarzmeergrundel hat alle Kinder sichtlich beeindruckt. Kein Wunder, sie durfte auch gestreichelt werden!

Nach den Streicheleinheiten wurden alle Grundschulkinder in kleine Forscher verwandelt und durften verschiedene Wasserlebewesen untersuchen. Im aufgestellten Wasserbecken konnten die Kinder sich ein Tierchen keschern. Von Köcherfliegenlarven bis Libellenlarven war alles dabei! Die Grundschulkinder haben Ihre Tiere unter einem Binokular genauer angeschaut und ihre Beobachtungen auf einen „Forscherauftrag“-Zettel gezeichnet.

Es waren aufregende und spannende zwei Tage vor den Herbstferien. Unsere Grundschulklassen und unser Kollegium hatten viel Freude, sich mit dem Thema „heimische Wassertiere“ zu beschäftigen und darüber zu lernen.

Die Schulleitung dankt Herrn Kirchner stellevertretend für „Anglerkameradschaft e. V. IFFEZHEIM“ und Herrn Seibold, der den Landesfischereiverband Baden-Württemberg e. V. repräsentiert hat, für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, ihr Wissen mit der Nikolaus-Kopernikus-Schule zu teilen. Sie haben unseren Kindern zwei lehrreiche und abwechslungsreiche Tage beschert.

Skip to content