Bericht Weihnachtsmarkt

Bericht Weihnachtsmarkt

Vom 2.12 bis zum 3.12.2023 fand auch in diesem Jahr wieder der wohl schönste Dorfweihnachtsmarkt der Region im Herzen Hügelsheims statt. Viele Stände luden mit selbstgemachtem Essen, Getränken und allerhand Dekorativem zum Verweilen und Staunen ein.

Auch die Klassen 6a und 6b der Nikolaus-Kopernikus-Schule durften in dieser wundervoll weihnachtlichen Atmosphäre einen eigenen Stand betreiben und so für ihre im nächsten Jahr anstehende Klassenfahrt etwas dazuverdienen. Gemeinsam mit einigen Eltern wurde schon Wochen im Voraus fleißig an verschiedenen Ideen gefeilt. Diese wurden dann unter anderem an einem Bastelnachmittag in der Schule, aber auch im Unterricht und von den Familien zu Hause umgesetzt. Zudem haben einige Familien Weihnachtsplätzchen gebacken und ebenfalls zum Verkauf beigetragen.

Entstanden ist ein wunderschön geschmückter Stand, welcher uns dankenswerterweise als Schule kostenlos von Herrn Lorenz zur Verfügung gestellt wurde. Die Schülerinnen und Schüler durften dort, gemeinsam mit ihren Eltern, all unsere kleinen und großen, selbstgebackenen, selbstgemalten und selbstgebastelten Schätze verkaufen. Besonders wertvoll sind solche Aktionen, weil die Kinder hierbei nicht nur Verantwortung für sich selbst und die Klassengemeinschaft übernehmen, sondern auch viele für den Alltag lernen. So sprachen Sie mit den Kunden, rechneten Beträge zusammen und lernten einander in neuer Position als Teamkollegen kennen. Für beide Klassen war das Weihnachtsmarktwochenende ein voller Erfolg, auch dank der großzügigen Einkäufe und der Spenden unserer Hügelsheimer Mitbewohner.

Ein besonderes Dankeschön geht an die Elternvertretungen der beiden Klassen, Frau Herm, Frau Berger, Frau Sternkopf und Frau Mühle, welche nicht nur die Bastelnachmittage innerhalb und außerhalb der Schule sowie die Abdeckung der Öffnungszeiten mit kleinen Verkäuferinnen und Verkäufern organisiert haben, sondern auch die Dekoration so wie den Auf- und Abbau geleistet haben. Ebenfalls ein Dankeschön an alle Eltern, welche durch ihre Beteiligung am Weihnachtsmarkt, egal ob durch Präsenz beim Verkauf oder durch das Beitragen von Materialien, mitgewirkt haben.

Wir als Schule können voller Stolz sagen – wir haben nicht nur wunderbare Schülerinnen und Schüler, sondern auch ganz besonders engagierte und fabelhafte Eltern.

Skip to content