Nikolaus in der Grundschule

Nikolaus

Auch in diesem Jahr können wir von einem besonderen und wahrlich prominenten Gast in der Nikolaus-Kopernikus-Schule berichten. Begleitet von unseren SMV-Engeln, SMV-Tannenbäumchen und SMV-Elfen marschierte, zur großen Freude unserer Schülerinnen und Schüler, der Nikolaus höchstpersönlich durch unsere Schulgebäude.

Der langbärtige Mann im klassisch roten Mantel hatte allerhand leckere Mandarinen, Nüsse und Schokolade in seinen Körbchen, welche er in den Klassen 1-9 verteilte. In den Klassen 5-9 verteilte er zudem persönliche Grußkarten und große Schokoladennikoläuse, welche die Schülerinnen und Schüler über die SMV-Aktion „Send-a-Santa“ erwerben und an Freunde adressieren konnten.

Der Nikolaus war sehr freundlich und lobte die Schülerschaft für ihre Leistungen. Er erzählte einige Geschichten über sein Leben und seine Reisen um die Welt.  Im Gegenzug wurde er von den Schülern mit kleinen Gedichten und Liedern sowie persönlichen Grüßen und Bildern belohnt. Insbesondere das Gedicht:

„Holler boller Rumpelsack,
Nikolaus trägt ihn huckepack.
Weihnachtsnüsse gelb und braun,
Runzlig, punzlig anzuschau’n.

Knackt die Schale, springt der Kern
Weihnachtsnüsse ess ich gern.

Komm bald wieder in dies‘ Haus
guter alter Nikolaus.“

von dem Dichter Albert Sergel (1876-1946), hatte ihm so gut gefallen, dass er laut Beifall klatschte.

Wir bedanken uns herzlich bei den engagierten Helfern der SMV, dem Nikolaus und allen weiteren Helfern dieses erfolgreichen Tages. Ein großes Dankeschön geht auch an Hr. Oser für seine großzügige Schokoladen- und Mandarinenspende an unsere Grundschule.

Wir von der Nikolaus-Kopernikus-Schule sind sehr dankbar, so viele tolle Unterstützer zu haben.

Skip to content