Schülernetzwerk der Nikolaus-Kopernikus-Werkrealschule

Schülernetzwerk der Nikolaus-Kopernikus-Werkrealschule

Nikita Müller leistet derzeit im Rahmen des Schülernetzwerks der Nikolaus-Kopernikus-Werkrealschule sein soziales Engagement beim Angelsportverein Hügelsheim ab und unterstützt den ASV auf Anfrage bei Aktionen. So kam es, dass er am vergangenen Samstag den Mitgliedern des Angelsportvereins beim Installieren von Laichhilfen helfen durfte. Die Laichhilfen sollen die Lebensbedingungen für die Fischpopulation verbessern und somit einen nachhaltigen Beitrag zur Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts leisten. Diese speziellen Vorrichtungen bieten eine sichere Möglichkeit für seltene Fischarten, um geschützt ablaichen zu können und sichern sie vor äußeren Einflüssen, die ihre Entwicklung beeinträchtigen könnten besser ab.

„Unsere Initiative basiert auf dem Prinzip der nachhaltigen Bewirtschaftung von Gewässern. Wir möchten einen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt in unserem geliebten Erländersee leisten“, sagte Markus Wurz, der sich als Jugendwart des Angelsportvereins auch um die Einsatzplanung und Betreuung des freiwilligen Helfers Nikita Müller (Schüler der Nikolaus-Kopernikus-Schule) kümmert.

Der Angelsportverein Hügelsheim zeigt mit dieser Maßnahme eindrucksvoll, wie sich engagierte Bürger aktiv für den Umweltschutz einsetzen können. Ihre Laichhilfen im Erländersee sind nicht nur ein Gewinn für die Fischpopulation, sondern setzen auch ein positives Beispiel für den Naturschutz in unserer Gemeinde. Wir freuen uns, dass Nikita Müller ein Teil dieser Gemeinschaft ist.

 

Skip to content