Klassenfahrt Klassen 6a und 6b

Rückblick Klassenfahrt Klassen 6a und 6b

Mit dem Ziel einer unvergesslichen Klassenfahrt in das wunderschöne Ulm, trafen sich die gutgelaunten Klassen 6a und 6b der Nikolaus-Kopernikus-Werkrealschule, am frühen Montagmorgen am Baden-Badener Hauptbahnhof.

Auch wenn die Hinreise mit der Deutschen Bahn nicht ganz nach Plan ablief, schafften die Klassen es noch rechtzeitig zur idyllisch gelegenen Geschwister-Scholl-Jugendherberge Ulm und von dort aus zum ersten Abenteuer. Die beiden Klassen standen vor der Herausforderung aus zwei Luftspeichern, mehren großen und kleinen Holzpfählen, Holzlatten und Seilen, zwei funktionstüchtige Flöße zu bauen. Da beide Klassen in etwa dieselbe Schüleranzahl hatten, wurde aus der Herausforderung selbstverständlich umgehend ein Klassenwettstreit um das „bessere Floß“ ausgerufen. Beide Gruppen wurden von einem Teamtrainer und ihren Klassenlehrkräften zur eigenen, selbstgefundenen Lösung motiviert. In toller Teamarbeit entstanden in kurzer Zeit, zwei fahrtaugliche Flöße, mit welchen die Klassen nach dem Sicherheitscheck zur Abenteuerfahrt auf den Fluss durften. Beide Klassen zeigten schnell, wie teamfähig sie in den letzten 1,5 Jahren geworden sind und ruderten fleißig los.  Mit einer Floßlänge Vorsprung konnte die Klasse 6a als erstes am Zielpunkt einfahren. Am Dienstag durften die Kinder hoch hinaus. Im Waldseilgarten in Wallenhausen konnten insgesamt sieben verschiedene Parcours erklettert werden. Hierbei ging es in luftige Höhen von bis zu neun Metern. Alle Kinder stellten sich der Herausforderung und wuchsen über sich hinaus. Besondere Freude kam hier bei den einzelnen Seilbahnen und Rutschen, sowie beim Bezwingen der besonders kniffligen Elemente auf. Besonders schön zu beobachten war, wie die Kinder sich untereinander angefeuert, sich Mut zugesprochen und aufeinander aufgepasst haben. Bei dem anschließenden Grillabend am Lagerfeuer, war der Stolz auf diese intensive Erfahrung deutlich sichtbar. Am Mittwoch durften die Klassen 6a und 6b bei einer eigens konzipierten Stadtrallye, in Kleingruppen die historische Altstadt erkunden. Insbesondere das Ulmer Münster, mit dem höchsten Kirchturm der Welt, sorgte für staunende Blicke und das Bummeln durch die vielen Geschäfte für große Freude.  Am Abend wurde es in der Jugendherberge, bei der für unsere Schülerinnen und Schüler geplanten Disko, nochmal richtig laut und wild.  Tolle Tanzeinlagen und Karaoke-Künste sorgten für reichlich Stimmung.

Die Klassenfahrt mit den beiden 6. Klassen war dank der guten Mischung aus Abenteuer, Teamarbeit, Sport, Kultur, Geschichte und Freizeit ein voller Erfolg. Bevor die Kinder am Donnerstag von ihren Familien in Baden-Baden in Empfang genommen wurden, gaben die Klassenlehrkräfte nur allzu gerne das Versprechen auf Wiederholung und: „Beim nächsten Mal hängen wir noch einen Tag dran!“.  Ein besonderer Dank geht an die Elternvertretungen, welche nicht nur fleißig Aktionen zur Finanzierung der Klassenfahrt organisiert hatten (Weihnachtsmarkt Hügelsheim und Faschings-Kuchenverkauf), sondern auch während der gesamten Planung und Organisation stets tatkräftig an der Seite der Klassenlehrkräfte standen. Ihr seid super!

 

Skip to content