Die Idee für den Leseabend entstand im Sommer 2023 bei einem Zusammentreffen des Leseförderteams zum Schuljahresende. Bereits im vergangenen Frühling fand der erste Leseabend für die zweite und dritte Klassen statt – ein stimmungsvoller Auftakt, der bei allen Beteiligten in Erinnerung geblieben ist. In diesem Herbst war es nun so weit: Der zweite „magische Leseabend“ durfte stattfinden – und auch dieses Mal wurde er ein voller Erfolg und ein einmaliges Erlebnis.
Dank der engen Kooperation zwischen dem Leseförderteam, dem NiKo Förderverein und den Mensahilfskräften, darunter Bianca, Sabine und Senida konnte der Leseabend ermöglicht werden.
Vier unterschiedliche Bücher (Frau Honig, Zippel, Weihnachten in Pfeffergasse und Luzifer) standen am 21.11. im Mittelpunkt, aus denen den Kindern vorgelesen wurde. Die Vorleserinnen und Vorlesen haben ihre Räume sehr liebevoll vorbereitet und dadurch eine behagliche Leseatmosphäre geschaffen.
Nach einer gemeinsamen Stärkung konnten die Kinder an verschiedenen kreativen Angeboten teilnehmen. Zur Auswahl standen das Basteln von Lesezeichen, Brettspiele oder eine entspannende Fantasiereise. So konnte sich jedes Kind ganz individuell mit dem Thema Lesen und Geschichten auseinanderzusetzen.
Zum Abschluss gab es ein kleines Highlight: Ein interaktives Spiel im Dunkeln. Ausgestattet mit Taschenlampen mussten die Kinder ein Rätsel lösen. Nachdem sie alle gestellten Aufgaben des “Schattenvolks” gemeistert hatten, machten sie sich im gesamten Schulhaus auf die Suche nach einem geheimnisvollen magischen Nachtlicht. Als dieses schließlich gefunden wurde, versammelten sich alle Kinder im Kreis und tanzten und sangen gemeinsam das Lied „Lichterkinder“.
Das war ein würdiger Abschluss für dieses tolle Leseevent.
Ein großer Dank geht an alle mitwirkenden Personen, die mit viel Engagement und Herzblut diesen Abend realisiert haben.






