Unsere neue Homepage ist online!

Klasse 8 baut einen QR-Code und überreicht ihn symbolisch der Schulleitung.

Die Idee für die Herstellung eines Mosaikes in Form eines QR Codes kam Frau Vogel-Techniklehrkraft- im Urlaub in Griechenland. Dort entdeckte sie ein Bodenmosaik mit einem QR Code für ein Theater. Warum also nicht ein Wandbildmosaik erstellen, mit dem QR Code unserer Schulwebsite?

Über die Website QR Code Monkey (https://www.qrcode-monkey.com) kann man QR Codes erstellen mit einer nach Wahl hinterlegten Website. Diese sind kommerziell frei verfügbar. Die Schülerinnen und Schüler des Technikkurses Klasse 8 waren sofort Feuer und Flamme für das Projekt.

Um zu prüfen, ob das Mosaik überhaupt funktioniert, haben wir zunächst einmal den erstellten QR Code ausgedruckt und die Mosaiksteine „trocken“ verlegt. Dies klappte gut. Dann konnten die Mosaiksteinchen auf einer haftgrundbeschichteten Trägerplatte mit Fliesenkleber verlegt werden. Nun musste das Mosaik nur noch verfugt und gerahmt werden. Pünktlich zum Start unserer neu gestalteten Schulwebsite war das Mosaik fertiggestellt.

Das Mosaik hängt nun – für alle sichtbar – im Foyer der Nikolaus-Kopernikus-Schule!

Skip to content