Stark gegen Gewalt an der NKS

Am vergangenen Donnerstag, 20. Juli durften die Kinder der beiden Klassen 5, am zweiten Teil des Programmes „Stark gegen Gewalt“ mit der Schulsozialarbeit teilnehmen. Das Programm beschäftigt sich mit Gewalterfahrungen und Gemeinheiten, die sich in der Lebenswelt von Kindern abspielen. Neben Diskussionen wurden in Rollenspielen, Übungen zur Körpersprache und mit vielen weiteren spielerischen Methoden, Handlungsalternativen erarbeitet und angemessene Reaktionen auf Konfliktsituationen eingeübt.

An der Nikolaus-Kopernikus-WRS fördern und fordern wir einen friedvollen und respektvollen Umgang miteinander. Dafür entstanden im Programm drei Leitsätze, die mit den Kindern spielerisch erarbeitet und intensiv durchgesprochen wurden. Die Leitsätze dienen als Orientierung in Konfliktsituationen und sollen helfen, ein besseres Miteinander und mehr Verständnis füreinander zu erwirken.

Wir sind stolz darauf, nach unseren Projekttagen „Schule-Gegen-Cybermobbing“, bei welchen wir als Schule auch ausgezeichnet wurden, nun einen weiteren großartigen Schritt zum Schutz unserer Kinder getan zu haben und werden auch künftig alles erdenklich Mögliche für ein gutes Miteinander unserer Schulgemeinschaft tun.

Die Schulleitung dankt der Schulsozialarbeit für die Durchführung des Projekts!

 

Skip to content