55 neue ErstklässlerInnen an der Nikolaus-Kopernikus-Schule

55 neue ErstklässlerInnen in Hügelsheim

Feierlicher Rahmen für die Neuankömmlinge

 

Am Samstag, dem 17. September wurden 55 neue ErstklässlerInnen in der Nikolaus-Kopernikus-Schule feierlich eingeschult.

Es war seit der Pandemie die erste Eischulungsfeier ohne Coronaauflagen. Dementsprechend waren viele Gäste in die hügelsheimer Schwarzwaldhalle gekommen, um dieses Event rund um ihre mit tollen Schultüten und Ranzen ausgestatteten Kinder nicht zu verpassen.

Unter den Gästen waren als Ehrengäste die amtierende Bürgermeisterin Frau Cee und der ehemalige Bürgermeister Herr Dehmelt anwesend.

Nach dem Begrüßungslied, das die vierten Klassen vorgetragen haben, begrüßte Schulleiter Dimitri Ridenger die neuen Schülerinnen und Schüler. „Neugierde und Freude am Lernen sollten die Kinder jeden Tag mit in die Schule bringen“, bat er die neuen ErstklässlerInnen. Eine kleine Schulfee als Kärtchen soll den Kindern „die Angst vor der Schule nehmen und ein wenig Glück für einen guten Schulstart bringen“.

Nach der Ansprache des Rektors begrüßte die Bürgermeisterin Frau Cee die Kinder und gratulierte ihnen zu solch einem wichtigen Ereignis. Sie erzählte aus der eigenen Schulzeit und wünschte den Kindern alles Gute für ihre zukünftige Schullaufbahn. Als Willkommensgeschenk bekam jedes Kind am Tag vorher eine kleine Schultüte von ihr auf seinen Platz gelegt.

Das Programm wurde mit einem von ViertklässlerInnen vorgetragenen Gedicht beendet.

Bevor Konrektor Thomas Pföhler die Klasseneinteilung vorlas, stellte er den Anwesenden kurz den Schulförderverein „NiKo“ vor.

Die neuen Kinder der Nikolaus-Kopernikus-Schule gingen anschließend mit ihren Klassenlehrerinnen Sonja Dilger und Melanie Merkel erstmals in ihr jeweils schön geschmücktes Klassenzimmer, wo sie ihre erste Unterrichtsstunde erleben durften.

Während dieser Zeit konnten sich die Eltern und Verwandten im Foyer der Grundschule bei Getränken und kleinen Snacks austauschen, bevor sie ihre stolzen Erstklässler-Kinder wieder in Empfang nahmen.

Rektor Ridenger zeigte sich am Ende der Veranstaltung sehr zufrieden mit dem reibungslosen, von einem schönen Programm umrahmten Ablauf dieser Einschulungsfeier.

Herzliches Dankeschön gebührt allen Personen, die diese Feier ermöglicht haben, vor allem aber den Viertklasseltern, die die Bewirtung organisiert haben.

Das Team der NKS

Skip to content