Neue Bildschirme für die Grundschule

Wenn die Corona-Pandemie einen positiven Aspekt hervorbrachte, dann ist es das Voranbringen der Digitalisierung an den Schulen. Es gab im Zuge der Pandemie und des Fernunterrichts (Homeschooling) mehrere Förderprogramme für die Digitalisierung. Zudem hat der Bund knapp fünf Mrd. Euro im Rahmen des „Digitalpakt Schule“ in die digitale Infrastruktur und mediale Ausstattung bereits vor der Coronazeit fließen lassen. Diese Entwicklung hat die Schulen im Land vom „digitalen Mittelalter“ in die Neuzeit katapultiert.

Auch unsere Grundschule hat von diesem Fortschritt profitiert. Neben der Internetinfrastruktur und dem Klassensatz iPads für Schülerinnen und Schüler und AppleTV bekommt die Grundschule moderne Bildschirme, die als Visualisierungsmedium eingesetzt werden können. Dadurch wird der klassische Unterricht modernisiert und bereichert. Mithilfe der Bildschirme und des AppleTV lassen sich verschiedene Videosequenzen, Bilder, Grafiken, Übungen, Experimente, etc. im Unterricht visualisieren und die pädagogischen und methodischen Möglichkeiten einer jeden Lehrkraft erweitern. Die Lerninhalte werden noch effektiver und ansprechender vermittelt.

Aktuell wurden die Bildschirme in den Klassenzimmern in der Ontariostraße 16 angebracht. Im nächsten Schritt werden nach und nach die Klassenzimmer in der Schwarzwaldstraße ausgestattet.

Das Lehrerkollegium bekommt eine interne Schulung zur Nutzung der neuen Medien. Dann steht einem modernisierten Unterricht mit Unterstützung der neuen Medien nichts mehr im Wege!

 

Das Team der NKS freut sich über diese schnelle und positive Entwicklung!

Skip to content